Dienstag, 7. Januar 2014

Saison HerrMann

Saison HerrMann?
Was soll das sein? Saison? HerrMann?
Das Rätsel löse ich jetzt.



Da ich schon seit einigen Jahren sehr gerne für meinen Mann nähe, war ich begeistert über die Aktion von Yvonne, dem  "Friday for men only", die im November 2011 startete. Sie war toll und auch sehr inspirierend.

Leider waren sie dann irgendwann vorbei, die wöchentlichen Freitagstreffen. Schade. Yvonne fragte mich, ob ich den FFMO weiterführen möchte, das konnte ich mir zu der Zeit jedoch nicht vorstellen.

Aber irgendwie hat er mir gefehlt, der FFMO.

Das hier war das FFMO -  Logo, der Eine oder Andere wird sich sicher noch daran erinnern. Freundlicherweise durfte es mir für diesen Post ausleihen.

 (Bitte lasst das Logo von Yvonne aber auf meinem Blog).

Die Idee, etwas FFMO ähnliches mit einer anderen Bloggerin zu starten gab es auch einmal. Scheiterte aber aus Zeitmangel beiderseits.

Inzwischen gibt es auch einen Blog "Alles für den Mann", dort findet ein monatliches Treffen statt.
Lange habe ich überlegt, soll ich es trotzdemmachen?
Ja, dachte ich, es soll auch etwas anders.

Folgendes habe ich mir für Saison HerrMann überlegt.

Es geht also tatsächlich um den Mann.

HerrMann
 
damit ist nicht der Mann namens Hermann gemeint. Auch nicht dieser ewig wachsende und weiterzugebende Teigkuchen Hermann. Auch nicht der Herr (männliche Anrede) Mann (Bezeichnung für das nichtweibliche Geschlecht).
Sondern eben

HerrMann

(Ich mag Wortspielereien)

Saison steht wirklich für die Saison, die Jahreszeit.

Es wird
einen Frühling HerrMann,
einen Sommer HerrMann,
einen Herbst HerrMann,
einen Winter HerrMann
geben.

Saison HerrMann eben.

Vielleicht hat ja die Eine oder Andere, oder auch der Eine oder Andere Freude am Austausch von Männerkleidung. Winterjacke, Sweatshirtjacke, Hose, Badehose, Unterhose, Pulli, Hemd, Weste usw. Genäht, gestrickt, gehäkelt.
Willkommen sind auch Accessoires wie z.B. Mützen: Strickmütze, Baskenmütze, Schildmütze, Bommelmütze. 
Oder Taschen. Ich finde Taschen toll. Umhängetasche z.B., Laptoptasche, BusinessTasche oder auch eine Reisetasche.

Es geht mir um eine schöne Sammlung von Schnitten, einen Austausch über die Schnittmuster. Schnitte, die vielleicht noch nicht bekannt sind.

Aber bitte keine Werbung für eigene Schnittmuster. Und bitte auch kein Einbauen von irgendwelchen Affilate Links, diese Beiträge werde ich im Linktool löschen. Hier soll keiner - auch ich nicht - daran verdienen, sondern einfach Freude am Nähen, Stricken, an Sonstiges und vor allem auch am Austausch haben. Dafür haben wir ja schließlich unsere Kommentarfunktion.

Auch sollten Sachen gezeigt werden die für den "Mann" sind und nicht für den "kleinen Mann" - sprich Kind.
Freund, Ehemann, erwachsener Sohn, erwachsener Freund der Tochter, Geliebter, Vater, Onkel, Opa, Nachbar, Arbeitskollege. Alles geht, nichts muss. Auch nicht für den 1,80m großen Teeniesohn.

Immer an den 1. Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember werde ich den Linktool öffnen, zum Vorstellen der hergestellten Teile. Es sollte natürlich ein aktueller Beitrag und nicht der von vor 2 Jahren, 3 Monaten sein.

Jeweils 1 Woche vorher werde ich "erinnern", evtl. einen Linktool für die Schnittsammlung einfügen. Je nach Bedarf, nach Wunsch.

Am Freitag, den 17. Januar starte ich mit einem "Probelauf" und einem nachträglichem  
"Winter HerrMann".


Auf ein gutes Gelingen. Gespannt bin ich auf alle Fälle sehr.




Kommentare:

Anonym hat gesagt…

super idee !!! ich bin schon ganz gespannt...
anja

haikele-made hat gesagt…

Hallo Monika, klasse was du da auf die Beine stellst. Ich bin auf die Beiträge sehr gespannt, wird doch eine Lücke im Nähbloggerdasein geschlossen.
Ich bin eher Zuschauerin, bekomme ich doch selten genug für mich was zustande. Lg Heike

mizoal hat gesagt…

Eine sehr schöne Idee!

Liebe Grüße
Anke

catharina hat gesagt…

schöne idee - obwohl ich nicht dabei sein werde, da ich - wie schon gestern geschrieben - zu wenig für meinen hermann (;-)) nähe.
außerdem mach' ich sonst auch nirgends mit, da fehlt mir einfach zeit und muse zum muss (und das ist mitmachen ja) dazu.
wünsche euch viel spaß, mitlesen werde ich natürlich auf jeden fall!

glg, catharina

m hoch drei hat gesagt…

Oh ja! Vor allem auf Taschen für IHN bin ich gespannt...auf meiner nähliste steht nämlich eine und ich drücke mich schon so lange davor...

Sandra hat gesagt…

Finde ich super, dass diese Aktion wieder ins Leben gerufen wird. Ich bin gespannt!
Liebe Grüße, Sandra

Andrea hat gesagt…

tolle idee! ein grund mehr, mal wieder was für F. zu nähen. obwohl...ich hab ihm ja zu weihnachten was gehäkeltes geschenkt :) mehr dazu dann am 17...
lg andrea

Lucy in the Sky hat gesagt…

Für den 17. habe ich sogar zufällig was! Schön, dass du das machst - vor allem, wo es doch jetzt zunehmend auch interessante Männerschnitte gibt.

Wiebke hat gesagt…

Super Aktion. Danke, dass du das in die Hand nimmst. Habe gerade ein paar Männerprojekte in Herstellung, und ein genähtes Weihnachtsgeschenk gab es auch.
Ich bin auch ganz besonders auf die Taschen gespannt.
ich freu mich.
Wiebke

Oberschin hat gesagt…

ou super!!! Ich habe gerade letzte Woche wieder mit einem weinenden Auge an den FFMO gedacht. Toll. Ich bin auf jedenfall dabei (vielleicht nicht schon am 17.1., aber dannach sicher).
Danke fürs Organisieren. Saskia

Petra hat gesagt…

Oh, das ist eine tolle Idee! So hab ich etwas mehr Ansporn, verstärkt für meinen Mann zu nähen. Er freut sich nämlich immer sehr darüber.
Liebe Grüße
Petra

Tina hat gesagt…

Über diese Aktion freue ich mich ganz besonders. Auch wenn ich gerade gar keine "männlichen" Nähprojekte habe. Da habe ich mich im Dezember ausgetobt. Ich möchte trotzdem gerne mitmachen und werde mir mal was überlegen. Ob das allerdings zum ersten Termin was wird, kann ich noch gar nicht sagen.
Liebe Grüße
Tina

Julia hat gesagt…

Schöne Idee und mich motiviert es dann doch vielleicht mein Weihnachtsgeschenk für den Mann zu zeigen. Auch wenn es nur ein Newcastle Cardigan war.

Liebe Grüße
Julia

einchen hat gesagt…

finde ich ja ein schöne idee!
ich hatte sowieso was vor.... :)

bin echt schon gespannt auf die sammlung

glg einchen

Elsa hat gesagt…

Liebe Monika,
ich finde es toll, dass du diese Aktion startest und bin schon wahnsinnig gespannt auf den ersten Testlauf. Zu Weihnachten habe ich zwar genäht und gehäkelt - aber nur althergebrachtes, keine neuen Schnittmuster. Fotos gibt's bis jetzt auch keine, aber vielleicht krieg ich das ja noch bis zum 17. hin. Liebe Grüße Elsa

Nastjusha hat gesagt…

Das finde ich ganz toll! Denn eigentlich habe ich gar nichts dagegen dem Herrn auch mal was zu nähen und bin besonders auf neue Schnitte gespannt. Vielen Dank, Monika!
Liebe Grüße,
Nastjusha

Dreikah hat gesagt…

Das ist eine tolle Idee. Da bin ich gerne mit dabei. Hab hier auch noch zwei Dinge "auf Halde" liegen, die ich für meinen Mann genäht habe.
LG karin

IsaLaBella hat gesagt…

Das finde ich auch spannend! Viel nähe ich nicht für den Mann, aber vier Treffen pro Jahr sind ja auch nicht viel.
Danke für die Organisation... Liebe Grüße Isabell

frau burow hat gesagt…

das ist eine super idee! leider nähe ich kaum für den mann und die to-do-liste für die töchter ist lang. wenn ich zeit finde komme ich hinzu, kann es aber nicht feste zusagen.
lg, andrea

Einklang-Katrin hat gesagt…

schöne Idee!
Leider möchte mein Mann nix genäht haben. Hab es diese Woche mit Pyjamahosen probiert...abgelehnt :o(

Aber vielleicht kommt er mit dem richtigen Schnitt auf den Geschmack. Ich komme auf jeden Fall gucken.

Liebe Grüße

Lottie hat gesagt…

So eine tolle Idee! Super, endlich eine tolle Sammlung von Männerschnitten.

Ich nähe zwar sehr gerne für mich selber, da mein Kleiderschrank aber bei weitem besser gefüllt ist als der vom Herrn Kamel und er deshalb mehr Kleider kaufen muss, würde ich gerne mehr für ihn nähen.

Lillith Rose hat gesagt…

Ich bin schon total gespannt was du und die Anderen so für die Männerwelt zaubern werdet !
Euch allen wünsche ich super viel Spaß !
Sei ganz lieb gegrüßt...Yvonne

sizar dies und das hat gesagt…

Da bin ich aber mal gepannt, es interessiert mich sehr,was und welche Schnitte bei Mann gut ankommen. Ich bin gerade dabei ein Hemd für meinen "anspruchsvollen" Mann zu nähen.
lG Silke

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin